The Bromley Contingent

Debbie Wilson, Siouxsie Sioux, Steve Havoc, Simone Thomas, Sue Catwoman, Sharon Hayman Diese sich visuell artikulierenden Vorstadt Jugendlichen, einige noch an der Schule andere arbeitslos, waren die ersten Punk Fans, befreit durch den Do-it-Yourself Ethos der Bewegung.

In ihrer Bekleidung waren sie ‚Kunstwerke – Originale‘. Sie wollten anders ald die andern sein und integrierten Kleidungs-Stücke von Vivienne Westwood in ihr Erscheinungsbild und inspirierten zugleich mit ihren eigenen Ideen das Design der SEX-Kleider. Der gemeinsame Nenner des Bromley Contingent war ihr stark entwickeltes Wissen über Pop Kultur und Stil Referenzen.

Das Bromley Contingent, mit Simon Barker, Steve John Bailey (Havoc, Severin), Susan Janet Ballion (Siouxsie Sioux), Sue Lucas (Catwoman), Debbie Wilson (Little Debs), William Broad (Billy Idol), Simone Thomas, Tracey o’Keefe (Juvenile) und Sharon Hayman, waren alle vom gleichnamigen Gebiet im Süd-Osten Londons.

Debbie Wilson, Steve Havoc, Siouxsie Sioux ‚Bromley ist perfekt‘, sagte Simon Barker. ‚Es ist eine Fahrt von zwanzig Minuten nach London, somit war es selbst als Dreizehn-Jähriger einfach einen Tag schnell nach London und zurück zu fahren. Du spazierst die Kings Road runter, schaust dir alles an und gehst zurück nach Bromley. Das Leben in den Vororten gibt dir eine grössere und bessere Perspektive auf die Dinge.‘

Simon Barker und Steve Bailey gingen zur selben Schule, dem Bromley Technical High. Billy Broad ging zu einer anderen Schule in Bromley. Sie kamen zusammen wegen ihres gleichen Interesses für David Bowie, Roxy Music und Clockwork Orange. Aber nachdem ihre Helden kommerzieller wurden, erlosch die Bewunderung.

Der Auftritt der Sex Pistols am 9. Dezember brachte sie zusammen. ‚Es war Samstag-Abend und es gab nichts zu tun‘, sagt Barker. ‚Wir gingen zum Ravensbourne College: dort war eine Band namens Fogg, aber wir gingen nicht deswegen hin. Ich ging hin und sah Malcolm: Ich hatte ihn bereits im Laden gesehen und ich dachte, „Wow, was macht er denn hier“. Dann kamen die Sex Pistols und ich war die einzige Person welche klatschte. Die Studenten wurden wütend, schrieen und führten sich blöd auf. Die Gruppe war schrecklich, aber es war optisch wirklich eindrucksvoll.‘

Paul Cook, Sue Catwoman, John Lydon, Siouxsie Sioux, Debbie Wilson ‚Ich tendierte immer zur Stadt‘, sagte Siouxsie, ‚Ich hasste Vorstädte. … Ich war bereits im Laden bevor ich die Gruppe kennenlernte: Ich kaufte einige Fischnetz Strumpfhosen mit goldigen und schwarzen Troddeln versehen. Ich erinnere mich an Vivienne, sie schaute aussergewöhnlich aus: sie hatte blondes Haar mit purpurroten rosafarbenen Lippen. Ich wurde richtiggehend von ihr angezogen. Simon erzählte mir über die Sex Pistols: das erste Mal als ich sie sah, waren nur einige Studenten welche sich darüber wunderten und jeder hielt zu ihnen Distanz. Es war nicht agressiv. Sie spielten einfach ihre Musik.‘

Die meiste Zeit verbrachte das Bromley Contingent Vivienne Westwood und Malcolm McLaren auf der Kings Road, oder folgte den Sex Pistols von Auftrittsort zu Auftrittsort. Der Auftritt dieser ungewöhnlich gekleideten Jugendlichen an jedem Konzert gab den Sex Pistols Auftrieb.

Einige von ihnen – Siouxsie, Simone, Steve und Simon – begleiteten die Pistols auch zu jener berühmt-berüchtigten Bill Grundy TV show.