21. August 2023 | digitale EP 'automaten (-6y edit)'

Im Rahmen der Kampagne „Earth Day 2023“ (vom 20. April bis 6. Mai 2023) war der Song automaten (-6y edit) für eine begrenzte Zeit auf bandcamp erhältlich. Dabei handelte es sich um eine dekonstruierte, zeitgemässe Version des 1985 erstmals veröffentlichten Songs (12″).
Aufgrund des positiven Feedbacks (ua mev2 feat mittageisen : automaten (-6y edit)) haben wir uns entschlossen, die (kurze) Version zusammen mit einer neu erstellten erweiterten Version (6’21“) als digitale EP auf bandcamp zu veröffentlichen.
Zugleich haben wir ein Video erstellt, welches auf vimeo betrachtet werden kann.

20. April 2023 | EarthPercent x Earth Day 2023

Wir freuen uns die 'Earth Day 2023' Kampagne von EarthPercent mit der exklusiven Veröffentlichung von automaten (-6y edit) zu unterstützen. Das Stück ist eine dekonstruierte, zeitgemässe Version des erstmals 1985 (12″) veröffentlichten Songs.
automaten (-6y edit) wird für eine begrenzte Zeit (20. April bis 6. Mai 2023) auf den Bandcamp Seiten von EarthPercent und mev2 als Single sowie als Teil einer Kompilation verfügbar sein.

8. Oktober 2022 | demo-tape 1981 remastered

40 Jahre zurück in die musikalische Zukunft, in der Bands wie Joy Division, PIL, SatB, WIRE etc ihre originäre Musik (PostPunk/NewWave) entwickeln und veröffentlichen.
In derselben Zeit formieren sich mittageisen, welche Ende 1981 ihre ersten Songs aufnehmen. Wir haben drei bisher unveröffentlichte Songs ab Original-MC restauriert und veröffentlichen diese als demo-tape 1981 remastered in digitaler Version zum Downlaod/Streaming.

8. Juni 2022 | mev2

mev2 Was 1994 mit verschiedenen Remix-Projekten (mittageisen v2, toini) begann, wird unter dem Namen mev2 weitergeführt. Die resultierenden 'sounds' werden als MP3-Download bzw. Streaming auf mev2.bandcamp veröffentlicht.
Daneben fokussieren sich die Label-Aktivitäten auf 'visions' (aktuell WIRE – PEOPLE IN A FILM) sowie die Unterstützung verschiedener sozio-kultureller Projekte.

12. November 2021 | mittageisen 1981

Ende 1981 machte mittageisen mit einem 8-Spur Bandgerät erste Demo-Aufnahmen, welche 1982 in einer Kleinstauflage als Musik-Kassette veröffentlicht wurden. Während drei (wir, persistance de la mémoire, einer von vielen) der damals sechs Songs in neuer Version 1983 mit der LP veröffentlicht wurden, blieben die restlichen Songs unveröffentlicht. Wir haben uns nun entschieden, die Original-Aufnahmen zu restaurieren und anschliessend zu entscheiden, welche der Songs in einer remasterten Version im Verlaufe 2022 veröffentlicht werden sollen.

8. Februar 2021 | Poly Styrene: I Am A Cliché

Ein neuer Dokumentarfilm (IMDb) zu Ehren der Punk-Ikone Poly Styrene ist erschienen. Die Reise einer Tochter, die die unerzählte Geschichte der ersten farbigen Frontfrau der erfolgreichen Band X-Ray Spex offenlegt.
Poly Styrene führte die Welt in einen neuen Sound der Rebellion ein und nutzte ihre unkonventionelle Stimme, um über Identität, Konsumverhalten, Postmoderne und alles, was sie im Grossbritannien der späten 1970er Jahre sah, zu singen.
Wir freuen uns, als einer von mehreren Exective Producer den Film mit ermöglicht zu haben. Official Trailer: Poly Styrene: I Am A Cliché.

24. Juli 2020 | German Synth-Wave Underground 1981-1984

CD/LP/MP3 booklet: “Die Schweizer Combo mittageisen gehörte in den frühen 1980er Jahren zu den bekanntesten Interpreten von PostPunk/NewWave im Alpenstaat. Nicht zuletzt dank der 12″ automaten, die 2016 eine Neuauflage erfuhr. Ihr gleichnamiges Album, das 1983 veröffentlicht wurde, fesselte von Anfang bis Ende und ist noch heute sehr begehrt. Das Stück unverständnis ist eine Kuriosität für sich. Das Playback wurde rückwärts aufgenommen”.

4. April 2020 | Band-Websites mit individuellen Bildstrecken/Slideshows

Die Webseiten der Bands GRAUZONE, mittageisen, The Vyllies wurden mit individuellen Bildstrecken/Slideshows, beinhaltend Fotos & Dokumente aus ihrer aktiven Zeit, ergänzt.

11. November 2019 | Film Platzspitzbaby

Das mittageisen-Stück automaten (ab 10m42s) ist, neben anderen 1980er Songs, Teil des Film-Soundtracks Platzspitzbaby (IMDb). Ein Spielfilm über die Drogenszene (Platzspitz) in Zürich in den 1990er Jahren. Kinostart in der Schweiz ist/war Mitte Januar 2020 [Trailer].

8. August 2019 | WIRE – PEOPLE IN A FILM

people in a filmmital-U (Bruno W) unterstützt als Ko-Produzent (Senior Executive Producer) die Produktion des Films WIRE – PEOPLE IN A FILM, von Malcom Boyle (Regisseur & Produzent) und Graham Duff (Drehbuch). Eine Dokumentation über die definitive Post-Punk Band WIRE. Der Film soll (aufgrund Verzögerungen bei den Dreharbeiten durch COVID Restriktionen) bis Frühjahr 2023 fertig gestellt sein.

11. November 2016 | Ma vie de Courgette

Im vor wenigen Wochen erschienen Animations-Film Ma vie de Courgette (Mein Leben als Zucchini) von Claude Barras tanzen die Jugendlichen zu EISBÄR von GRAUZONE.
Ein sehenswerter und mehrfach ausgezeichneter Film!

9. September 2016 | A-SYNTH FEST

Bruno W (mittageisen / mital-U) ist am Samstag, 1. Oktober 2016 Gast am jährlichen A-SYNTH FEST in St. Gallen. Eine Besprechung dazu findest Du auf der ARTNOIR-Website.

7. Juli 2016 | a tribute to mittageisen

Die Skate Enthusiasten von THE STRAIGHT AND NARROW haben ein sehenswertes Skate-Video [vimeo|YouTube], mit Ausschnitten von verschiedenen mittageisen-Songs veröffentlicht. Sie haben auch ein T-Shirt kreiert, welches in ihrem Online-Shop erhältlich ist bzw. war.

3. Juni 2016 | Video automaten remastered

Nicht nur für jene, welche an der Re-release-Party nicht anwesend sein konnten, weil’s (aufgrund des Weges oder der Jahre) zu weit weg war… Das erstmals gezeigte remasterte Video (IMDb) ist nun online verfügbar. Ergänzend zum Re-release der 12″ automaten haben wir das remastertes Video von automaten (radio edit 2015) auf vimeo und YouTube veröffentlicht.

3. März 2016 | Re-release 12″ automaten am Record Store Day 2016

Die Wiederveröffentlichung der inzwischen extrem raren und teuer gehandelten 12″ automaten wird in einer limitierten und nummerierten Auflage von 500 Exemplaren anlässlich des Record Store Day 2016 am 16. April in den teilnehmenden Plattenläden erhältlich sein. Anschliessend ist die 12″ in gut assortierten Plattenläden erhältlich.

12. Dezember 2015 | Video YEARNING FOR TURNING Vol.3

Unsere Freunde von KORUA Shapes haben im Rahmen ihrer Serie YEARNING FOR TURNING ein weiteres sehenswertes Video, diesmal mit dem MITTAGEISEN-Stück ARAGON LIBERTARIO veröffentlicht.

11. November 2015 | Video YEARNING FOR TURNING Vol.2

Die Snowboard-Enthusiasten von KORUA Shapes haben im Rahmen ihrer Serie YEARNING FOR TURNING ein sehenswertes Video mit dem GRAUZONE-Stück EISBÄR veröffentlicht.

7. Juli 2015 | Projekt re-release 12″ automaten

Wir haben soeben das Projekt zur Wieder-Veröffentlichung einer auf 500 Exemplare limitierten, nummerierten Erstauflage der 12″-Single automaten von mittageisen initiiert. Die Platte wird auf hochwertigem 180g Vinyl im reproduzierten Original-Cover plus (neuer) bedruckter Innenhülle veröffentlicht.

14. November 2014 | CH Hall of Fame 80er Jahre

EISBÄR (GRAUZONE) und automaten (mittageisen) sind zwei von 21 gelisteten Songs der 'CH Hall of Fame 80er Jahre' zur Ausstellung Oh Yeah! – Popmusik in der Schweiz, welche vom 14. November 2014 bis 19. Juli 2015 im Museum für Kommunikation, Bern stattfindet. Die Aussteilung zeigt den ganzen Kosmos der Popmusik in der Schweiz, von ihren zaghaften Anfängen in den späten 1950er-Jahren bis zur Gegenwart, wo die Musik auf allen Kommunikationskanälen spielt.

11. November 2013 | Rezensionen + Interview in OBSKÜRE

Nach diversen Rezensionen zur neuen Doppel-CD THE VYLLIES 1983-1988 REMASTERED wurde vom französischen Magazin OBSKÜRE ein Interview mit dem Label-Inhaber & Produzenten der 2CD Bruno W publiziert.

7. Juli 2013 | Video WHISPERS IN THE SHADOW

Wir haben soeben das Musik-Video [YouTube|vimeo] zum Stück WHISPERS IN THE SHADOW von der 2CD THE VYLLIES 1983-1988 REMASTERED veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um die remasterte Version des einzigen offiziellen Musik-Videos von THE VYLLIES, produziert im Jahr 1985 unter der Regie von Urs Egger (IMDb).

6. Juni 2013 | 2CD The Vyllies 1983-1988 remastered

Die neue Doppel-CD THE VYLLIES 1983-1988 REMASTERED wird im Juli 2013 veröffentlicht. THE VYLLIES sind drei eigenwillige Frauen aus der Westschweiz, welche in den 1980er Jahren mit ihrem aussergewöhnlichen Sound und dessen visueller Umsetzung für Aufsehen sorgten. Die neue Doppel-CD enthält alle veröffentlichten Aufnahmen von THE VYLLIES in Originallänge inklusive der 1984 in Athen veröffentlichten 1.EP. Die zwei CDs sind in einem aufklappbaren 3-fach Digipak, inkl. einem umfangreichen 24-seitigen Booklet mit exklusiven Band-Fotos und Infos zu den einzelnen Songs, erhältlich. Detaillierte Informationen zur Gruppe und ihrer Musik sind auf der Band-Website zu finden.
Die 2CD ist in gut assortierten Plattenläden erhältlich.

28. April 2013 | Bands aus der Zentralschweiz

In einem Interview der Zeitung 'Zentralschweiz am Sonntag' vom 28. April 2013 mit François Mürner, langjähriger Moderator und Redaktionsleiter von Sounds! einer Sendung des Schweizer Radio DRS2 und später DRS3, meinte er zur Zentralschweizer Musikszene “Ich liebte in den 1980er-Jahren tolle Bands aus der Innerschweiz, die ich alle bei DRS3 spielte. Etwa die Sedel-Punks von CRAZY. Oder mittageisen und ihre starken Texte.” Beides Produktionen von mital-U und auf CD weiterhin hörbar.

2. Februar 2013 | Projekt The Vyllies remastered

Wir freuen uns eine neue Doppel-CD THE VYLLIES REMASTERED ankündigen zu dürfen. Das 2CD-Set wird rund 28 digital re-masterte Stücke, inkl. WHISPERS IN THE SHADOW, PURPLE GORILLA, AHIA, THE SKY IS FULL OF STITCHES, DESIRE (REPETITION DESPERATION), NOW WE FALL, von THE VYLLIES enthalten. Die beiden CDs werden in einem aufklappbaren 3-fach Digipak, inkl. einem Booklet mit exklusiven Band-Fotos und Infos zu den einzelnen Songs, erhältlich sein. Die Veröffentlichung ist für Mitte 2013 geplant.

1. Januar 2012 | Video EISBÄR

Wir haben soeben ein neues Musik-Video [YouTube|vimeo] zum Stück EISBÄR von der 2CD GRAUZONE 1980-1982 REMASTERED veröffentlicht.
Das Video (IMDb) zeigt auf, dass der Versuch eines Eisbärs der Tristesse seines Daseins zu entkommen, zum Scheitern verurteilt ist – seine Flucht ist eine Kreisbewegung, die ohne Erlösung auskommen muss. Die Flucht zu vermeintlich paradisischen Zuständen (unberührte Arktis, die Stadt als Ort der Kultur und der Kommunikation) werden als illusorische Utopien aufgezeigt.
“Es gibt kein richtiges Leben im Falschen!” Adorno

11. November 2010 | 2CD GRAUZONE 1980-1982 REMASTERED

Wir freuen uns die Veröffentlichung der neuen Doppel-CD GRAUZONE 1980-1982 REMASTERED auf den 1. Dezember 2010 anzukündigen. GRAUZONE gehörten zwischen 1980 und 1982 zu den Wegbereitern der Neuen Deutschen Welle (NDW). Mit ihrem Hit EISBÄR trafen sie das Lebensgefühl der damaligen Zeit und erreichten die österreichischen und deutschen Charts. Diese Doppel-CD enthält 21 digital remasterte Stücke, wovon 6 bisher auf CD und 3 noch nie veröffentlichte GRAUZONE-Aufnahmen. Zudem sind, im Gegensatz zu bisherigen CD-Veröffentlichungen, alle Stücke in Original-Länge! Die beiden CDs sind in einem aufklappbaren 3-fach Digipak, inkl. einem umfangreichen 24-seitigen Booklet mit exklusiven Band-Fotos und Infos zu den einzelnen Songs, erhältlich. Detaillierte Informationen zur Gruppe und ihrer Musik sind auf der Band-Website zu finden. Die 2CD ist in gut assortierten Plattenläden erhältlich.

10. Mai 2010 | 200 erfolgreiche und schöne Schweizer Songs

Das Schweizer Radio DRS3 hat für das Jahr 2010 die Geschichten hinter '200 erfolgreichen und schönen Schweizer Songs' zusammengestellt. Jede Woche werden fünf Songs zu einem Thema vorgestellt. Fragen zu den einzelnen Songs werden jeweils von den KünstlerInnen der 200 einflussreichsten Schweizer Lieder persönlich in der Serie 'DRS 3 Schweizer Pop Geschichte! 200 Songs – 200 Geschichten' beantwortet. In der Woche vom 10. bis 15. Mai wurde, als einer von 5 Songs zum Thema '80er Jahre', die Geschichte zum Stück automaten von mittageisen vorgestellt.

2. Februar 2010 | Projekt GRAUZONE REMASTERED

Wir freuen uns eine neue Doppel CD GRAUZONE REMASTERED ankündigen zu dürfen. Das 2CD Set soll alle, d.h. rund 20 digital remasterte bereits veröffentlichte (Eisbär, Film 2, Träume mit mir, Ich und Du, Wütendes Glas, Moskau, Ein Tanz mit dem Tod, Ich lieb Sie, …), wie auch unveröffentlichte Stücke von GRAUZONE enthalten. Die Veröffentlichung ist für das 4. Quartal 2010 geplant.

18. Januar 2009 | Bruno W im GAFFA Radio 3FACH

Bruno W, Gründer der legendären Luzerner DarkWave Band mittageisen und Produzent der ersten Swiss Punk LP (CRAZY), ist für 2 Stunden Gast in der Sendung GAFFA von Radio 3FACH, mit Musik und Reminiszenzen aus den 1980er Jahren.”

22. Dezember 2008 | Die 20 besten Schweizer ‚Kick Ass Songs‘

Radio 3FACH hat zu seinem 10 jährigen Jubiläum 'Die 100 besten Schweizer Kick Ass Songs' [Liste im Internet-Archiv] gesucht. Songs, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen.
Darunter auch der Song automaten von mittageisen, welcher unter den 20 besten Titeln in der Abschluss-Sendung vom 22. Dezember 2008 gespielt wurde.

12. Dezember 2008 | 2CD mittageisen 1981-1986 remastered

Veröffentlichung der neuen Doppel-CD mittageisen 1981-1986 remastered mit 19 digital remasterten Songs, 6 davon bisher unveröffentlicht!
mittageisen war „eine der frühesten Darkwave/Electro-Goth-Bands“ (Wikipedia). Ihre Songs sind auf zwei CDs in einem aufklappbaren Digipak mit 24-seitigem Booklet erhältlich.

Erste Rezensionen und ein 90 Minuten mittageisen-special in der Electronic Underground Radio-Show Linearnetrik von Radio-Decoder.de.

6. Juni 2008 | mital-U TV

ars-electronica_95 Für die ars electronica 95 in Linz haben Markus S, Peter T, Bruno W ein computer-animiertes Video 'automaten' realisiert, welches auf dem YouTube-Kanal mital-U TV weiterhin angeschaut werden kann.

Im Weiteren stellt mital-U TV auf YouTube verschiedene Swiss-Wave Videos sowie auf Vimeo ausgewählte HD-Videos zur Verfügung!

1. Januar 2007 | Projekt ‚mittageisen remastered‘

2CD mittageisen 1981-1986 remastered Start des Projekts ‚mittageisen remastered‘. Das 2CD Set wird rund 20 digital remasterte bereits veröffentlichte, wie auch unveröffentlichte Stücke von mittageisen in einem aufklappbaren Digipak plus einem umfangreichen Booklet enthalten. Geplantes Veröffentlichungsdatum ist im 4. Quartal 2008.

4. April 2002 | CD toini – electronic biscuits

Veröffentlichung der neuen CD ‚toini – electronic biscuits‘! Die electronic EP enthält sechs neue Songs, remixed von Marco Repetto and Bruno W, welche neue Klangwelten eröffnen!

4. Mai 2001 | CD Swiss Kult-Hits Vol.2

Veröffentlichung der neuen (Co-)Produktion Swiss Kult-Hits Vol.2 : 80s Wave. Eine Zusammenstellung mit 16 Songs von Künstlern wie Yello, Kleenex, Grauzone, Liliput, Stephan Eicher, The Vyllies, Blue China und weiteren Künstlern.

3. März 1999 | CD Swiss Kult-Hits Vol.1

Swiss KultHits Vol.1Offizielle Veröffentlichung der neuen Compilation-CD Swiss Kult-Hits Vol.1 : 1970-1996. Eine Zusammenstellung mit 16 Songs von Künstlern wie Touch El Arab, Young Gods, Grauzone, Stephan Eicher, … und mittageisen mit dem Song automaten!

12. Dezember 1998 | CD mittageisen v2 – geld arbeit (re-mixed)

Wir freuen uns auf Januar 1999 eine neue EP anzukündigen: mittageisen v2 – geld arbeit (re-mixed)! Dies ist die zweite CD von mittageisen v2 mit neu gemixten und editierten Versionen der Songs 'geld' und 'arbeit', inkl. 3 neue 'Währungen' remixed von Marco Repetto und Bruno W!
Dies ist das Resultat der Zusammenarbeit zweier 'alter' Kollegen (ex-mittageisen / ex-Grauzone, Fanzine SONDERNUMMER) aus den frühen 1980er Jahren!